Skip to main content

30. Midsommar Meeting

Do, 03.08.2023

 

Am 30.07.2023 fand unser 30. midsommar Meeting statt. Gemeldet waren ca. 220 Teilnehmer aus 74 nationalen Vereinen und 18 internationale Athleten und Athletinnen.

Bestmarken wurden geknackt, WM-Qualifikationen nochmal bestätigt und sogar zwei neue Meetingrekorde aufgestellt. Und das alles trotz eines Regenschauers. Unsere SCCerin Alica Schmidt unterbot nicht nur den im Jahre 2021 von Madeline Price aufgestellten Meetingrekord über die 400m, sondern verbesserte ihre Persönliche Bestleitung von 52.21s auf 52,18s. Uns verriet sie, dass sie sehr glücklich über ihre Leistung war, da sie nach 3 Jahren „endlich“ wieder eine neue Bestleistung lief. Und wir freuen uns mit ihr! Nicht nur sie gewann die 400 Meter, sondern auch ihr Trainingskamerad Lukas Krappe. Er gewann die 400 Meter mit einer Zeit von 47,73s. Ein weiterer Meetingrekord wurde über die 400 Meter Hürden Distanz gebrochen. Hier unterbot Jordan Gordon (Hannover 96) den ebenfalls 2021 aufgestellten Rekord (53,03s) von Creve Armando Machava um eine ganze Sekunde! Er holte sich den Platz auf dem Treppchen mit 52,03 Sekunden. 

Aber auch unsere internationalen Teilnehmer holten sich ein paar Siege der WA Challenger ab. Gina Lückenkemper (SCC Berlin) und Shanti Veronica Pereira (Singapur) boten uns ein spannendes 200 METER Finale: auf den letzten 20 Metern konnte Shanti sich den Sieg mit nachhause holen. Eine Umarmung mit Gina und den anderen Läuferinnen gab es natürlich trotzdem. Unsere Deutsche-Vizemeisterin im Dreisprung Sarah-Michelle Kudla musste sich dieses Mal leider gegen die aus Aserbaidschan kommende Yekaterina Sariyeva geschlagen geben. Mit einer Weite von 13,33m gewann Yekterina vor Sarah-Michelle (13,18m).Über die 1500m der Männer, siegte Laurids Koster und ließ nicht nur das 14-köpfige Feld hinter sich, sondern lief zudem noch nah an seine im Juni aufgestellten Bestleistung von 3:53,47s, heran. Er siegte schlussendlich mit einer Zeit von 3:53,62s. Für eine kleine Überraschung sorgten unsere 3 Athleten des Marathon Team Berlin’s. Theodor Schlucht, Blanka Dörfel und Christina Gerdes starteten auf einer für sie „kurzen Distanz“. Sie versuchten ihr Glück und starteten alle drei über die 1500m Distanz, woraufhin Theodor Schucht sich hinter Laurids den 3. Platz sichern konnte. In dem nur aus SCC startenden Lauf der Frauen, holte sich Blanka Dörfel den Sieg, knapp gefolgt von Christina Gerdes. Sie holte sich den Silber Rang.

Außerdem beglückwünschen wir Ali Lacin(Para) nicht nur zum klaren Sieg im Weitsprung, sondern auch zu seiner neuen Saisonbestleistung, welche er direkt im ersten Versuch auf 6,60 m verbesserte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen, Zuschauern und Helfern, dafür dass sie unser Jubiläums Event zu dem gemacht haben, was es schlussendlich gewesen ist. Ein internationales beisammen kommen und gleichzeitig Lust auf gute Werte. Wir freuen uns auf das nächste Jahr,  wenn es wieder heißt „Herzlich Willkommen bei unserem 31. Midsommar Meeting!“.

 (Einleitungsbild von Lothar Koethe & Beitragsbild von Christian Bunke)

Zuletzt