U23 Europameisterschaft
Fr, 21.07.2023
Foto: Iris Hensel
Vom 12. bis zum 16.07.2023 fanden die U23 Europameisterschaften in Espoo (Finnland) statt. Team Deutschland fuhr mit einer 75-köpfigen Delegation nach Finnland, wovon drei Athleten für den SCC atarten. James Adebola, Lukas Krappe und Blanka Dörfel trugen dieses Mal nicht das große C auf der Brust, sondern den Bundesadler. Für den einen schon bekannt und für den anderen war es der erste Einsatz im Nationaltrikot.
Doch auch unsere 1500m Läuferin Antje Pfüller, sicherte sich ein Ticket für die U23 EM. Allerdings startete sie nicht im schwarz, rot goldenem Trikot, sondern im rot weißen Trikot und vertrat somit die Schweiz.
Unsere Langstreckenathletin Blanka Dörfel trat am Donnerstag mit ihrer Hauptdisziplin 5000 Meter an und krönte sich mit einer Zeit von 16:02,78min mit dem 10. Platz. Daraufhin folgte am Samstag Antje Pfüller mit den 1.500 Metern. Leider reichte es bei ihr nur für den 26. Platz und lag damit 12 Sekunden über ihrer Bestmarke. Knapp eine Stunde nach Antjes Start folgte die 4x100 Meter Staffel mit James Adebola. Leider lief einer der Wechsel nicht wie erwünscht und die Jungs schafften es nicht das Staffelholz ins Ziel zu bringen. Jedoch ebenfalls eine Stunde später schaffte es Lukas Krappe mit der 4x400 Meter Staffel nicht nur ins Ziel, sondern auch ins Finale. Am letzten Tag des Wettkampfes starteten also die 400 Meter Jungs auf der Bahn 8. Lange lagen die Jungs auf dem 7. Platz und nach ein paar schwierigen Wechseln lag es nun an Lukas das Holz sicher ins Ziel zu bringen. Er brachte das Staffelholz als 7., vor Irland, ins Ziel. Mit einem 7. Platz in Europa, können sich die Jungs mehr als glücklich schätzen.