FAQ · häufig gestellte fragen

Allgemeine Fragen

Wo befindet sich die Geschäftsstelle der Abteilung Leichtathletik & Triathlon, wie kann ich sie erreichen?

Die Geschäftsstelle befindet sich in der Hauptgeschäftsstelle des SCC BERLIN e.V. (Mommsenstadion, Waldschulallee 34 in 14055 Berlin). Der Eingang befindet sich beim rechten Aufgang (Turm) in der 1. Etage - links, gegenüber vom Casino-Eingang. Das Mommsenstadion liegt ca. 5 Gehminuten von der S-Bahnstation Messe (Süd) entfernt.

Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten findest du rechts (Desktop) bzw. am Ende dieser Seite (mobil).

Wie kann ich mich einbringen und die Arbeit der Abteilung unterstützen?

Frei nach unserem Vereinsmotto "Gemeinsam sind wir stark!" freuen wir uns über engagierte Mitglieder und Eltern, die uns in der Vereinsarbeit unterstützen möchten. Wo wir aktuell Unterstützung benötigen, könnt ihr jederzeit auf unserer Ehrenamtsseite einsehen.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit uns durch eine passive Mitgliedschaft oder Spenden finanziell in der Erreichung unserer Satzungsgemäßen Ziele zu unterstützen.

SCC-Spendenkonto:

IBAN: DE28 1203 0000 1008 3880 58
BIC: BYLADEM1001 - DKB Bank AG
Verwendungszweck: Leichtathletik & Triathlon

Fragen zur Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied in der Abteilung Leichtathletik&Triathlon?

Unter dem Menüpunkt Training findest du unser Trainingsangebot. Bevor du dich direkt als Mitglied anmeldest, empfehlen wir zunächst ein Probetraining von bis zu 4 Wochen in der anvisierten Trainingsgruppe zu absolvieren. Nehme dazu Kontakt mit dem Trainer über die dort genannten Kontaktdaten auf, um das erste Probetraining zu vereinbaren. Die Geschäftsstelle kann leider keine Aussage zum möglichen Probetraining treffen.

Hast du dich entschieden, SCC-Mitglied zu werden, erhältst du über den/der Trainer/in einen Mitgliedsantrag oder du nutzt unseren Online-Mitgliedsantrag. Der Mitgliedsantrag ist zu unterschreiben und per Post oder Mail an die Geschäftsstelle zu senden.

Nachdem dein Mitgliedsantrag bearbeitet wurde, erhältst du postalisch eine Aufnahmebestätigung mit Benennung der Aufnahmegebühr und dem anteiligen Erstbeitrag laut Beitragsordnung.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Mitgliedsantrages?

Vor der Bearbeitung der eingehenden Mitgliedsanträge erfolgt eine Freigabe durch die Trainer bzw. dem Vorstand. Sobald diese erfolgt ist, wird der Mitgliedsantrag zeitnah bearbeitet, sodass die Bestätigung innerhalb einer Woche postalisch versendet wird.

Während bei den Kindern und Jugendlichen (<18 Jahre) eine Freigabe durch den/die Trainer/Übungsleiter genügt, erfolgt die finale Freigabe bei den Erwachsenen durch den Vorstand, welcher im 2-Monatsrhythmus tagt. Daher kann es bei den Mitgliedsanträgen der Erwachsenen bis zu 8 Wochen dauern, bis der Antrag bestätigt wird. Die Termine der Vorstandssitzung können in unserer Terminübersicht eingesehen werden. Auf Grund der langen Wartezeit kann nach Einreichen des Mitgliedsantrages das Trainingsangebot auch schon vor Bestätigung unter Vorbehalt wahrgenommen werden.

Die Mitgliedschaft wird zum Eingangsdatum des Antrages bestätigt, sofern nicht um ein anderes zukünftiges Anfangsdatum gebeten wird.

Warum muss ich zu meinem 18. Geburtstag einen neuen Mitgliedsantrag ausfüllen?

Jugendmitglieder sind Angehörige des Vereins, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres werden sie ordentliche Mitglieder. Da vorher die Erziehungsberechtigten bzw. der/die Erziehungsberechtigte den Mitgliedsantrag unterschrieben hat, benötigt der SCC BERLIN eine neue persönlich unterschriebene Mitgliedskarte. Die Zugehörigkeit zum SCC BERLIN wird davon nicht berührt.

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Deine Mitgliedsnummer ist eine siebenstellige Zahl und wird dir mit der Aufnahmebestätigung mitgeteilt. Außerdem ist sie auch auf der Beitragsrechnung bzw. im Verwendungszweck beim Beitragseinzug notiert.

Was muss ich tun, wenn sich meine Adresse, Kontonummer oder andere persönliche Daten geändert haben?

Änderungen oder Ergänzungen von personbezogenen Daten können schriftlich per Post oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) der SCC-Geschäftsstelle gemeldet werden.

Wann erhalten SCC-Mitglieder die Möglichkeit sich für die Läufe der SCC Events anzumelden?

Einige Beitragsklassen unserer Kassenordnung enthalten die Startmöglichkeit bei den Berliner Einzelläufen der SCC Events GmbH (BMW BERLIN MARATHON, GENERALI BERLINER HALBMARATHON, Generalprobe, adidas Runners City Night, Silvesterlauf und Berliner Frauenlauf). Die Anmeldeinformation wird in der Regel ca. 6 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail an die SCC-Mitglieder versendet, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mitgliedschaft in der Abteilung seit min. 1. Oktober des Vorjahres
  • Zahlung des entsprechenden Beitrages für das laufende Jahr bis spätestens Ende Januar

Sollten die Bedingungen bei dir erfüllt sein und du hast bis 6 Wochen vor der Veranstaltung keine Anmeldeinformation erhalten, wende dich gerne an die Geschäftsstelle, um dies zu klären.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Bestimmungen zur Beendigung der Mitgliedschaft sind in der Vereinssatzung des Sport-Club Charlottenburg e.V. geregelt:

§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft endet durch Ablauf, Austritt, Ausschluss oder Tod.
(2) Zeitlich befristete Mitgliedschaften sind ausgeschlossen. (...) Der Austritt ist nur zum Ende des Kalenderjahres zulässig. Er muss schriftlich gegenüber dem Präsidium erklärt werden und bis zum 30. September des Jahres bei der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein. Diese Austrittsfrist gilt auch für Jugendliche (...). Bei Austritten von Jugendmitgliedern ist die Austrittserklärung von einem gesetzlichen Vertreter mitzuzeichnen.
(3) Die Abteilungsvorstände sind berechtigt, in Ausnahmefällen einen früheren Austrittszeitpunkt zuzulassen. (...)
(4) Kündigungen sind schriftlich zu erklären. E-Mails genügen dieser Form nicht. Sollte in der Zukunft der Absender und der Empfänger über die Möglichkeit der Erkennung einer elektronischen Signatur verfügen, so ist auch die Möglichkeit der Kündigung per E-Mail gegeben. Den rechtzeitigen Zugang hat der Kündigende zu belegen.

 

Fragen & Antworten

Hier finden Sie zahlreiche Fragen, die uns im alltäglichen Vereinsleben gestellt werden. Die Antworten klären womöglich bereits Ihr Anliegen. Wenn nicht, so hilft Ihnen unsere Geschäftsstelle gerne mit Rat und Tat während der Sprechzeiten weiter.

Sandra Bunk
Waldschulallee 34
14055 Berlin
Tel +49 30 301 60 68
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Leichtathletik & Triathlon
Mittwoch 10:00 - 14:00Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00Uhr