Skip to main content

Früher Start in die Hallensaison 2026 - Das Run & Jump beeindruckt mit starken Leistungen

Mo, 29.12.2025

Das 17. Run & Jump: Schnelle Zeiten, starke Jugend und ein erster Leistungstest zur neuen Hallensaison.

Am 13. Dezember wurde die Rudolph-Harbig-Halle in Berlin erneut zum Treffpunkt der Hallen-Leichtathletik. Beim 17. Run & Jump stellten sich über 358 Athlet:innen an die Startlinie und nutzten das Meeting vielfach als ersten wichtigen Leistungstest der neuen Hallensaison. Das traditionsreiche Event mit selten gelaufenen Strecken wie die 30m Fliegend, 150m, 600m oder 1000m, bestätigte auch in diesem Jahr seinen Ruf als ideale Bühne für starke Leistungen und hochklassige Wettbewerbe. 

Für eines der absoluten Highlights des Abends sorgte Lukas Krappe (SCC Berlin) über die selten gelaufenen 600 Meter. In einem hochintensiven Rennen lief er Seite an Seite mit Rocco Martin (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) zu einer herausragenden Zeit von 1:17,53 Minuten. Beide Athleten stellten damit nicht nur ihre persönliche Bestleistung ein, sondern schrieben auch ein Stück deutsche Hallengeschichte: Die Zeit bedeutet die acht­schnellste je gelaufene deutsche Hallenzeit über 600 Meter.

Auch der Nachwuchs wusste zu begeistern. In der U18-Klasse fiel über 1000 Meter eine beeindruckende Marke: Mila Klein (Berliner SV 1892) lief mit 2:47,53 Minuten zu einer neuen deutschen U18-Bestleistung und setzte damit ein deutliches Ausrufezeichen zum Auftakt der Hallensaison. Der Formtest gelang ebenso in den Sprungdisziplinen: Im Weitsprung der Frauen und U18 konnten 8 der 13 Teilnehmenden eine neue persönliche Bestleitung aufstellen. Allen voran Annika Feßer (SCC Berlin), die mit 5,69m den Weitsprung der Frauen gewann.

Zum Abschluss testeten schonmal die ersten Staffeln ihre Wechsel. Insgesamt 4 Staffeln des SCC-Berlins gingen an den Start und rannten um die ersten Qualifikations-Normen für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Dortmund bzw. der Jugend in Sindelfingen Ende Februar. 

Neben diesen Glanzpunkten bot das Meeting zahlreiche weitere starke Auftritte in den Lauf- und Sprungdisziplinen. Viele Athlet:innen nutzten die optimalen Bedingungen der Rudolph-Harbig-Halle für schnelle Rennen und weite Sprünge, die die Vorfreude auf die Hallensaison 2026 steigen liesen. Wir wünschen allen Athlet:innen in diesem Sinne eine guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Hallensaison.

 

2025217-2.jpg

2025417.jpg

20255157.jpg

 

Zuletzt