Drei Deutsche Meistertitel in der Hallensaison
Mo, 02.03.2020
An den letzten drei Wochenenden fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen statt.
Einfach Hammer, Mädels!
Unsere Jugend reiste zum 15./16. Februar nach Neubrandenburg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Halle und Winterwurf der U20. Den SCC-Auftakt machte am Samstag unsere Nachwuchsläuferin Elena Schwarzkamp, die dieses Jahr noch in der U18 startet. Im Vorlauf über 1.500m konnte sie sich als eine der jüngsten im Feld mit 4:45,04min für das Finale der WJU20 qualifizieren. Im Finale am Sonntag steigerte sie sich noch einmal auf 4:41,00 und schließt ihre ersten Deutschen Meisterschaften mit einem sehr guten 10. Platz ab.
Sarah-Michelle Kudla sprang an dem Wochenende sowohl in der Dreisprung- als auch Weitsprungkonkurrenz in die Grube. Im gut besetzten Dreisprung-Feld belegte sie mit 12,20m einen guten vierten Platz. Für einen Medaillenrang hätte sie neue persönliche Bestleistung springen müssen. Ähnlich erging es ihr auch im Weitsprung. Mit 5,73m kam sie nah an ihre erst im Januar aufgestellte PB ran, was am Ende für Platz 8 reichte.
Während die Einzelsp rints nicht zufriedenstellend verliefen, konnte an dem positiven Staffeleindruck aus den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften angeknüpft werden. Die MJU20-Staffel konnten in der Besetzung Jacinto Elias Esono Ada, Louis Pardos, David Enioluwa Ojo und Corca Bela Djaloüber 4x200m sowohl den Vorlauf als auch das Finale sauber durchbringen und sie wurden inkl. dem Ersatzläufer Moritz Strümpfel abschließend mit der Bronze-Medaille belohnt.
Maximale Freude gab es draußen auf dem Wurfplatz. Im letzten Wurf konnte sich dort unsere Nachwuchshammerwerferin Neele Koopmann den Deutschen Meistertitel im Winterwurf erkämpfen und setzte sich somit erstmals vor ihre Konkurrentin und Trainingskollegin Esther Imariagbee (Berliner TSC). Doch damit nicht genug! Auch die dritte Medaille in der Hammerwurfkonkurrenz der WJU20 ging mit SCCerin Sophie Olivier an Berlin.
Herzlichen Glückwunsch somit an das tolle Ergebnis der TG Ron Hütcher.
Lehrstunden bei den Erwachsenen in Leipzig
In den Einzelsprints über 60m konnten Serena und Eileen sowie Louis Timm über die Hürden weitere Erfahrungen sammeln. Für Lucas Jakubczyk sollte es ebenfalls der letzte Wettkampf in der Arena Leipzig bei den Deutschen Hallenmeisterschaften werden. Er hat bereits angekündigt, dass er nach dieser Olympiasaison aller Voraussicht nach seine Leistungssportkarriere beenden wird. Umso ärgerlicher ist es, dass scheinbar an diesem Tag die Startanlage nicht korrekt eingestellt war, sodass Lucas, sowie einige andere erfahrene Sprinter, angeblich einen Fehlstart verursachte und somit seine letzte Teilnahme bei einer Hallen-DM frühzeitig beenden musste.
Zweimal Gold für unsere Seniorinnen
Damit ist nun, auch auf Grund der wegen dem Coronavirus abgesagten Hallen-WM, die Hallensaison abgeschlossen. Am Samstag reisen unsere Topläufer um Fabian Clarkson nach Sindelfingen zur Deutschen Meisterschaft im Cross. Wir drücken die Daumen!